Druckdatenvorgabe um Aufkleber online zu bestellen

Beispiel zur Druckdatenvorgabe - Aufkleber im Digitaldruck
Sie möchten bei uns Aufkleber in Druck geben. Format des Aufklebers soll aufgeklebt 9,6 x 9,2 cm sein und eine Freiform haben. Der Aufkleber soll einzeln gestanzt werden da er verteilt werden soll. Die grüne Linie stellt den Trägerkarton dar. Dieser muss von Ihnen nicht eingezeichnet werden.
Die Datei muss wie folgt aufgebaut sein:
1. | Auflösung min. 150 - 600 dpi wenn es sich um Pixeldaten handelt. | |
2. | Die Datei muss den Aufkleber in 1:1 abbilden. | |
3. | Anschnitt 1 mm an jeder Seite muss vorhanden sein. | |
4. | Die Farben müssen in CMYK angelegt sein | |
5. | Schriften müssen in Kurven bzw. Pfade gewandelt werden. | |
6. | Technischer Versatz von 1mm in Breite und Höhe muss berücksichtigt werden. | |
7. | Wir benötigen die Datei als PDF, JPG oder Tiff. | |
8. | Wenn Ihr Aufkleber eine Freiform hat benötigen wir zwei Dateien. Eine für den Druck der Aufkleber und eine für den Schnitt. Dateien müssen zentriert exakt aufeinander liegen und passen. | |
9. | Bitte beachten Sie die weiterführenden spezialisierten Hinweise. (GEL/Doming Aufkleber, Weissdruck usw.) | |
10. | Zumutbare Abweichungen: |
Druckdatei Dateibeispiel für Aufkleberdruck

Hier sehen Sie die Druckdatei wie Sie angeliefert werden könnte. Unsere Beispieldatei ist in diesem Fall ein CMYK JPG mit 300dpi die in einem PDF platziert und gespeichert wurde. Durch diese Methode kann man exakt positionieren und kann die Datei universell bereitstellen. Ferner kann man das Risiko minimieren das bei reinen Vektordateien Postscriptfehler unbemerkt in Druck gehen.
Wichtig: Bitte prüfen Sie ob Ihre Datei den allgemeinen Druckvorgaben entspricht.
Diese können Sie unten auch downloaden.
Vektor für die Form - Schneidvektor im Digitaldruck

Hier sehen Sie den Schneidvektor wie er angeliefert werden kann. In unserer Beispieldatei wurde er mit dem Pathfinder in Illustrator erzeugt. Alternativ können Sie diesen auch zeichnen. Bitte achten Sie darauf das dieser Vektor sauber ist. Wie er optisch aussieht ist nicht ausschlaggebend. Technisch muss er aus 1 Objekt bestehen und darf nicht unnötig viele Knotenpunkte haben. Es sollten maximal 200 Knotenpunkte verwendet werden.
Druckdatei + Schneidvektor

Hier sehen Sie Druckdatei + Schneidvektor zentriert. Dies dient lediglich Ihrer Kontrolle. Auf diese Weise wird bei der Produktion verfahren. Bitte liefern Sie uns keine Dateien in dieser Form an.
Wichtig: Wir prüfen beim Basisdatencheck nicht ob Ihre Dateien zusammenpassen.
Technischer Versatz 1mm in X und Y

Hier sehen Sie möglichen technischen Versatz. Unsere Maschinen erfassen Druckbogen für Druckbogen per Laser oder Kamera an mindestens 4 Referenzpunkten. Dabei kann es zu einem geringen Versatz kommen. Ferner kann auch ein Versatz entstehen der auf die Mechanik in der Anlage zurückzuführen ist. Soweit dieser in zumutbarem Rahmen ist (2 mm) ist der Aufkleber qualitativ in Ordnung. Dabei ist die optische Wirkung nicht relevant. Dies müssen Sie unbedingt bei Ihrer Druckvorlage beachten. D.h. in unserem Beispiel sollte der blaue Rand unseres Motivs mindestens 2 mm netto haben (zzgl. 1mm Anschnitt also 3mm umlaufend). Alles darunter ist ein hohes Risiko. Alles darüber ist besser.
Wichtig: Ein Versatz kann auftreten, muss aber nicht. Unsere Anlagen arbeiten auf höchstem Niveau.
Beispiel-Dateien für den Aufkleber Online Digitaldruck downloaden
Grafikservice
Sie können Ihre Datei nicht wie gefordert anliefern? Fragen Sie nach unserem vergünstigten Grafikservice.